Leserbrief zum Thema: „Noch zwei Windräder im Waldgebiet Birkach“

Erich Weichlein hat einen Leserbrief an die Tageszeitung Fränkischer Tag geschickt, welcher in der Ausgabe vom 19.07.2016 veröffentlicht wurde. Hier im Original-Text:

Leserbrief zum Thema: „Noch zwei Windräder im Waldgebiet Birkach“

Die IG pro & contra Windpark Wachenroth möchte zu einigen Fakten aus dem FT-Artikel Stellung beziehen. Herr Maurer, Geschäftsführer des Planungsverbandes der Region Nürnberg, begründet die Vergrößerung des Vorranggebietes WK 36 folgendermaßen:

Nachdem man festgestellt hat, dass das Höchstadter Wasserschutzgebiet kleiner als ursprünglich gedacht ausfällt, müsse man WK 36 jetzt wieder vergrößern, weil die Windkraft privilegiert ist.
Den eigentlichen Grund nennt Herr Maurer nicht: Man möchte einem Unternehmer, der beim Bau des Windparks Lonnerstadt einen hohen sechsstelligen Betrag vor-investiert hat, um eine gemeinsame Einspeisung und eine getrennte Abrechnung der verschiedenen Windräder zu ermöglichen, unter die Arme greifen. Diese schon getätigte Investition würden den Betrieb zwei neuer Windräder in einer windschwachen Region nach dem EEG 2017 überhaupt erst ermöglichen. Es ist auch völlig unlogisch, das ganze alte Gebiet wieder als Vorranggebiet zu aktivieren, weil nur maximal 20 Prozent davon die 10H-Abstandsfläche einhalten und bebaut werden könnten. (Grafik liegt bei)

Es entsteht beim Lesen des Artikels auch der Eindruck, dass man die neuen Windräder gleich „neben der Gemeindegrenze von Wachenroth“ aufstellen würde. Wenn 10H korrekt eingehalten wird (um das zu überprüfen hat unsere IG bei der zuständigen Genehmigungsbehörde schon einen Antrag auf Mitteilung der Standorte gestellt), haben die Windräder den gleichen zwei Kilometer Mindestabstand nach Weingartsgreuth und Horbach wie nach Schirnsdorf, Nackendorf und der Stadt Höchstadt selbst.

Die Prognosen unserer IG sind wieder einmal voll und ganz eingetroffen, immerhin haben wir in JEDER unserer Veranstaltungen zum Bürgerentscheid von Wachenroth darauf hingewiesen, wie einfach es ist Vorbehalts- und Vorranggebiete für Windkraft zu ändern. Genauso einfach könnte das WK 46 bei Kleinwachenroth zu einem Vorranggebiet aufgewertet werden... wie gut dass sich die Wachenrother Bürger im Bürgerentscheid für 10H ausgesprochen und die Aufwertung von WK 46 damit verhindert haben!

Erich Weichlein
im Namen der IG pro & contra Windpark Wachenroth

zum Bericht...